Qualitätsstandards

Mein Anspruch ist es, die gemeinsam vereinbarten Ziele zu erreichen und die nötigen Veränderungen zu Ihrer Zufriedenheit und für Ihren Unternehmenserfolg dauerhaft umzusetzen. Dabei orientiere ich mich an den Qualitätsrichtlinien der Europäischen Norm EN 16114; Grundlage meiner Arbeit sind zudem der Ehrenkodex des DDIM (Dachgesellschaft Deutsches Interim Management) und meine Selbstverpflichtung nach 9 Qualitätskriterien:

1. Glaubwürdigkeit

In schwierigen Situationen sind die Werte einer Unternehmenskultur besonders wichtig. Um Umbrüche positiv zu gestalten und die sich bietenden Chancen zu nutzen, sehe ich mich als Vorbild für Ihre Mitarbeiter – durch Überzeugungskraft, aber auch durch mein Verhalten nach festen Werten wie Aufrichtigkeit, Klarheit, offene Kommunikation, Unabhängigkeit, Wertschätzung, Transparenz und Glaubwürdigkeit.

 

2. Erfahrung

Ich übernehme nur Mandate, für die ich genügend Erfahrung und Qualifikation mitbringe.

 

3. Unabhängigkeit

Ich handle und entscheide unabhängig und ausschließlich in Ihrem Interesse.

 

4. Wirtschaftlichkeit

Ich lege das Kosten-Nutzen-Verhältnis meines Vorgehens offen dar – inklusive meiner eigenen Leistung.

 

5. Vertraulichkeit

Alle Informationen und Erkenntnisse bezüglich meiner Mandate werden streng vertraulich behandelt. Nach Abschluss des Mandats werden alle Dateien und Unterlagen vernichtet.

 

6. Aktuelles Wissen

Ich bilde mich regelmäßig in allen relevanten Bereichen fort; meine Methoden und mein Wissen sind stets auf dem aktuellen Stand.

 

7. Gesetze

Ich weise Sie auf die gültige Gesetzeslage hin und achte auf rechtskonformes Handeln bei allen Schritten.

 

8. Kritisch

Wir wollen echte Verbesserungen erreichen. Deshalb spreche ich auch schwierige Themen an und führe kritische Verhandlungen, zum Beispiel in belasteten Stakeholder-Beziehungen. So konnte ich schon mehrfach schlichten und für Entspannung sorgen.

 

9. Faire Kosten

Im Non-Profit-Bereich sind die finanziellen Ressourcen eigentlich immer knapp. Deshalb schnüre ich ein Leistungspaket, das für Sie wirtschaftlich machbar ist.

Qualität - Selbstverpflichtung
Qualitätsstandards_2015.pdf
PDF-Dokument [23.7 KB]