Kunden und typische Anfragen

Nach einigen Jahren im Management in der Sozialwirtschaft kenne ich die besonderen Wirkmechanismen, Möglichkeiten und die entsprechenden Stakeholder. Deshalb stammen auch meine Kunden aus diesem Bereich:

 

  • Wohlfahrtsverbände
  • Frei-gemeinnützige Träger
  • Private Träger
  • kommunale Träger
  • Komplexträger
  • Einrichtungen und Dienste
  • Elterninitiativen
  • Kirchengemeinden/Presbyterien
  • Generalvikariate/Kirchenkreise
  • Andere soziale und Non-Profit-Organisationen

 

Typische Situationen, in denen ich gerufen werde:

Wir sind ein kirchlicher Träger von zwei Einrichtungen für stationäre Altenhilfe mit insgesamt 116 Plätzen. Da die Einrichtungsleitung gekündigt hat, brauchen wir nun schnell eine Nachfolge. Wie finden wir einen geeigneten Kandidaten, und wie schaffen wir einen reibungslosen Übergang?

 

Als kommunaler Träger bieten wir 150 Pflegeplätze in einer Einrichtung. Wir haben ein sechsstelliges Defizit angehäuft, außerdem müssen wir die Mitarbeiter aus der Servicegesellschaft wieder in den Tarif eingliedern. Es kommen enorme Personalkostensteigerungen auf uns zu. Wie können wir die Situation verbessern? Wie sichern wir Liquidität und Fortbestand?

 

Als Träger von neun Einrichtungen bieten wir 910 Pflegeplätze für stationäre und 72 Wohnungen für teilstationäre Altenhilfe. Wir sind innerhalb weniger Jahre stark gewachsen. Die bisherigen Prozesse und Strukturen scheinen nun nicht mehr zu passen; viele Abläufe sind langwierig und kompliziert. Wie schaffen wir eine schlanke, flexible Organisation, die es allen Beteiligten einfacher macht?

Je nach Situation und Anforderung übernehme ich für eine gewisse Zeit die Führungsaufgaben (Interim Management) oder erstelle Analysen, Konzepte und Handlungsempfehlungen (Beratung), um deren Umsetzung ich mich dann auch kümmere – entweder persönlich (Projektleitung und Projektmanagement) oder zusammen mit Partnern, wenn es sich um größere und spezifische Aufträge handelt (Koordination). Nach Abschluss des Mandats begleite ich den Veränderungsprozess mittels persönlicher Statussitzungen oder telefonischer Gespräche (Nachbetreuung). Bei Bedarf stehe ich den Führungskräften auch gern als Coach oder Mentorin zur Seite oder helfe in Einzelfällen bei der Suche nach einem neuen Einsatzbereich, wenn es in der alten Organisation keine passende Stelle mehr für jemanden gibt (Coaching zur beruflichen Neuausrichtung).

Unternehmensberatung Gesundheitswesen, Analysen Non Profit Organisationen, Sanierung Sozialwirtschaft, Unternehmensberatung Sozialwirtschaft