Überblick schaffen. Prioritäten setzen.
Beratung - Analysen - Interim Management - Management-Coaching - Projektmanagement
Sie brauchen Unterstützung, weil irgendetwas in Ihrer Organisation nicht mehr so funktioniert, wie es sollte? Vielleicht sind die Kosten aus dem Ruder gelaufen, ungewöhnlich viele Mitarbeiter haben gekündigt, oder Prozesse und Struktur passen nicht mehr zur Unternehmensgröße. Sie brauchen jemanden, der Ihre Organisation wieder auf Kurs bringt. Darum kümmere ich mich.
So sieht die Zusammenarbeit aus:
1. Die Auftragsklärung
Sie bestimmen, was wir erreichen sollen, und beauftragen mich entsprechend gezielt. Oft ist die Situation aber auch so komplex, dass wir zunächst gemeinsam Ihre Ziele herausarbeiten und eindeutig festlegen. In dem Zuge definieren wir Aufgaben, Ressourcen, Auftragsdauer und Abschlusstermin – gerne bei einem persönlichen Gespräch in Ihrem Hause.
2. Die Analyse
Das Projekt beginnt mit einer ausführlichen kritischen Analyse Ihres Themas, zum Beispiel der Finanzierung oder Personaleinsatzplanung. Manchmal kann auch eine Gesamtanalyse Ihrer Organisation sinnvoll sein, beispielsweise wenn eine Ausgründung oder Restrukturierung bevorsteht, aber auch bei einer Umstrukturierung der Finanzbuchhaltung oder Verwaltung, vor einem Programm zur Organisationsentwicklung oder einfach zur Erstellung eines ebenso ausführlichen wie verlässlichen Risikoatlas. In diesem werden sämtliche Risiken und Schnittstellenproblematiken dargestellt, so dass Sie dringende Themen aktiv angehen können, sprich handlungsfähig werden. Darüber hinaus ist die Analyse hilfreich für die Entscheidungsgremien, da diese häufig nicht mit dem operativen Geschäft befasst sind, sowie als Grundlage für die mittel- und langfristige Planung. Vor allem aber dokumentiert die Analyse, dass Ihnen die einzelnen Handlungsfelder und Probleme bekannt sind und Sie daran arbeiten.
3. Prioritäten setzen
Anhand der Analyse wurde festgestellt, welche Themen in der Organisation anzugehen sind. Sie – oder wir gemeinsam – legen die Prioritäten fest:
- Welche Aspekte gefährden den Fortbestand des Unternehmens? (Datenschutz, Hygienestandards, Brandschutz)
- Wo geht es um die Optimierung von Prozessen? (Workflow bei der Auftragsbearbeitung, Schnittstellen, Struktur)
- Was dient der Wirtschaftlichkeit? ( Personaleinsatz, mögliche Synergien, Controlling, Angebotsentwicklung)
4. Umsetzung
Die Umsetzung der Handlungsfelder übernehme ich häufig selbst. Handelt es sich um größere Projekte oder werden weitere Spezialisten benötigt, zum Beispiel für ein Bauvorhaben, IT-Lösungen und rechtliche Themen wie Pflegesatzverhandlungen, hole ich entsprechende Partner dazu und koordiniere die Zusammenarbeit. Die jeweiligen Dienstleistungsverträge betreue ich – von der Ausschreibung über den Kostenvergleich bis zur Vertragsvorbereitung. Dank meines gut ausgebauten Netzwerks kann ich auf kompetente, preisgünstige Experten zurückgreifen.
5. Nachbetreuung
Damit sich die Mühen und Kosten für Sie lohnen und die notwendigen Veränderungen dauerhaft greifen, biete ich eine Nachbetreuung an, sei es in telefonischen Zwischengesprächen, persönlichem Coaching und Mentoring oder in Beratungstagen vor Ort.
6. Dokumentation von Beratungsfortschritt und Erfolg
Damit Sie jederzeit den vollen Überblick haben, dokumentiere ich laufend den Fortschritt des Beratungsprozesses auf Basis des vereinbarten Auftrags. Dabei orientiere ich mich an den Europäischen Richtlinien für Qualität in der Unternehmensberatung (EN 16114).
7. Wirksamkeit meiner Tätigkeit
In den meisten Projekten lässt sich die Wirksamkeit meiner Einsätze auch monetär bewerten. Dazu erhalten Sie eine Auflistung des Return on Invest bzw. im Bereich des Interim Managements des Return on Interim Management (ROiM).
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