Wie überbrücken wir die Zeit, bis die neue Einrichtungsleitung die Führung übernimmt, und kommen gleichzeitig bei unserem laufenden Neubau weiter?

Aufgrund des Ausscheidens der Einrichtungsleitung soll die entstehende Vakanz überbrückt werden mit der zusätzlichen Aufgabe im Rahmen des Interim Plus die Abläufe und Prozesse zu analysieren.

Die Trennung von der Einrichtungsleitung war schon lange vorbereitet gewesen, so dass eine Übergabe an das Interim Management problemlos möglich war. Für drei Monate übernahm ich die Leitung der Einrichtung, wobei ich auch die laufenden Arbeiten am Neubau überwachte, denn es galt, den Neubau an die Arbeitsstrukturen und an die Wege im Einrichtungsalltag anzupassen.

 

Während meiner Arbeit in der Organisation entdeckte ich an weiteren Stellen Handlungsbedarf und wies den Träger darauf hin. Zum Beispiel mussten die Zuständigkeiten der Führungskräfte modifiziert werden: Bislang fühlten sich zu viele für alles zuständig, wodurch hohe Reibungsverluste aufgrund der permanenten Abstimmung entstanden – und die Führungskräfte waren unnötig überlastet. Daher grenzten wir die Entscheidungsbefugnisse ein, legten fest, wer wofür zuständig ist und wie die Kommunikation abläuft, wenn Hilfe von Kollegen gebraucht wird. Auf diese Weise sorgten wir für klare Verhältnisse und spürbare Entlastung.

 

Darüber hinaus war es wichtig, das Personal zu führen, die Prozesse zu optimieren, die Belegung zu sichern und einen guten Umgang mit den Bewohnern zu pflegen, damit der Leitungswechsel sich nicht nachteilig auf die Einrichtung auswirkte.


Unternehmensberatung Gesundheitswesen, Analysen Non Profit Organisationen, Sanierung Sozialwirtschaft, Unternehmensberatung Sozialwirtschaft