Analyse - Feststellung von Ursachen und Risiken

Um den Umfang und die Dauer unserer Tätigkeit und die damit für Sie entstehenden Kosten realistisch einschätzen zu können, fertigen wir vor Abschluss des Vertrages eine Analyse für Sie an.

 

Spezialthemen


Beauftragen Sie uns für die Bearbeitung eines Spezialthemas, werden wir für die Sie möglichen Auswirkungen und Handlungsbedarfe an den entsprechenden Schnittstellen analysieren. Wir teilen Ihnen als Entscheidungsgrundlage die möglichen Verzögerungen, Erschwernisse oder benötigten Voraussetzungen mit. Unser Ziel ist es, Ihnen "böse Überraschungen" und zusätzliche Folgekosten vermeiden zu helfen. Oft können wir gleichzeitig und kostengünstig die Anschlussthemen nachhaltig mit bearbeiten.

 

Gesamtanalyse

 

Sie können uns auch ausschließlich oder ergänzend mit der Gesamtanalyse Ihres Unternehmens beauftragen. Diese Analyse ist ein idealer Ausgangspunkt, um sämtliche Risiken in den Blick zu bekommen und zu dokumentieren, dass diese zeitnah bearbeitet werden. Ein guter Zeitpunkt für die Durchführung einer Gesamtanalyse kann sein:

 

  • Ausgründungs- und Restrukturierungsvorhaben
  • Umstrukturierung bspw. in Folge von Nachfolgebesetzungen
  • Erstellen eines Risikoatlas
  • Umstrukturierung Finanzbuchhaltung, Verwaltung
  • Durchführung einer Organisationsentwicklung

 

Nach Abschluss dieser Analysen liegt es in Ihrer Entscheidung welche Themen Sie vorrangig bearbeiten wollen. Gern unterstützen wir bei der Priorisierung der Themen, der weiteren Beratung und Begleitung der Vorhaben.

 

Sehr hilfreich sind diese Gesamtanalysen für die, in der Regel nicht mit dem operativen Geschäft befassten, Entscheidungsgremien. Die Analysen bieten eine Grundlage für Mehr-Jahres-Pläne, sie dienen der Dokumentation, dass die Handlungsfelder und Probleme bekannt sind und bearbeitet werden.

 

So werden Sie in die Lage versetzt, aktiv agieren zu können, statt reagieren zu müssen, wenn bereits ein Haftungs- oder Sicherheitsschaden festgestellt wird.